Flugunfälle mit Sea King


16.01.1974 89+61
Bei Abnahmetestflug bei Westland schwer beschädigt
Hubschrauberv wird jetzt als Ausbildungs- u. Schulungsgerät (ASG) bei der MTS InspMFlgT in Westerland/Sylt verwendet.
Näheres hierzu siehe hier.

11.01.1982 89+58
Klick to enlarge
Am 11. Januar 1982 kam es auf dem Segelfluggelände „Große Höhe“ bei Delmenhorst zu einem Zwischenfall. Der Sea King 89+58 hatte bei VFW in Lemwerder eine große Inspektion durchlaufen und befand sich auf einem Testflug. Bei der Landung wurde von der Besatzung zum Glück nur ein Techniker leicht verletzt. Auch die mitgenommenen Sekretärinnen kamen mit dem Schrecken davon. Der Pilot hatte die Maschine bei einer Autorotationsübung wohl zu spät abgefangen. Der schwer beschädigte Hubschrauber wurde in Lemwerder auf einer speziellen Helling wieder in einen flugfähigen Zustand versetzt. Der Eingeweihte wird die Reparatur auch heute noch an den „Narben“ erkennen können.

12.03.1987 89+55
Harte Landung wegen eines eingefrorenen Hauptservos am Hauptrotorkopf. H/C wurde wieder instandgesetzt.

17.11.1998 89+59
Der Hubschrauber hatte sich während einer Luftbergung am 17.11.98 als Außenlast an einer CH-53G der Heeresflieger an deren Lasthaken derart aufgeschaukelt, dass er östlich von Helgoland ausgeklinkt und in die Nordsee geworfen werden musste. Der Hubschrauber wurde dabei vollkommen zerstört.
Nähere Informationen siehe hier





siehe auch: Produktions- u. Wernummernverzeichnis