Kurze Geschichte der Seeflieger in Kiel-Holtenau Teil 1

Teil 1   Teil 2   Teil 3   Teil 4


Bei Ausbruch des Ersten Weltkrieges bestand die Marinefliegerabteilung aus 31 Offizieren, 186 Unteroffizieren und Mannschaften sowie einem Flugzeugpark von 20 Maschinen. Durch Beschlagnahme von 15 Maschinen, die am Tage der Mobilmachung in Warnemünde an einem Wettbewerb für Seeflugzeuge teilnahmen, erhöhte sich der Bestand auf 35 Maschinen.

 Marineflieger an Land Doppeldecker über See

Der Erste Weltkrieg führte zu einem rasanten Aufbau der Marinefliegerei. 2500 Flugzeuge und 78 Luftschiffe wurden während des Krieges in Dienst gestellt. Der Personalbestand wuchs auf 16000 Soldaten an. Seeflugstationen gab es an der Ost- und Nordseeküste, in Flandern am Schwarzen Meer, ja sogar in China (Tsingtau) existierte eine Station. Fünf Schiffe der Kaiserlichen Marine wurden mit Flugzeugen ausgerüstet, die bekanntesten davon waren der Kreuzer Königsberg und der Hilfskreuzer Wolf. Nach dem verlorenen Weltkrieg verbot der Versailler Vertrag Deutschland den Besitz von Luftfahrgerät und forderte die völlige Zerstörung aller Flugzeuge und Luftschiffe. Erst 1922 konnte nach Lockerung der Vertragsbestimmungen unter ziviler Tarnung der Ausbildungsbetrieb wieder aufgenommen werden. Mit der Eingliederung der Marineflieger in die Luftwaffe am 27.Januar 1939 war die Geschichte der Marinefliegerei vorerst beendet. Die Gegenwart der Marineflieger beginnt 1956 mit der Aufstellung der Bundeswehr. Die ersten Piloten der Marine begannen ihr Training auf der US-Naval Air Base in Pensacola/USA. Das Kommando der Marineflieger auf dem Marinefliegerhorst Holtenau wurde 1956 mit der Herstellung der personellen und materiellen Einsatzbereitschaft der fliegenden Verbände beauftragt. Im März 1956 wurde die Aufstellung der 1. Marinefliegergruppe verfügt, diese sollte mit den englischen Marineflugmustern "Seahawk" und "Gannet" ausgerüstet werden. Im Frühjahr 1957 begann in Kiel - Holtenau die Aufstellung der 2. Marinefliegergruppe und der Marine - Seenotstaffel, letztere ist das heutige MFG 5.


Teil 1   Teil 2   Teil 3   Teil 4