Sie sind hier: Startseite » Bücher »Buch 1

"Die Abenteuer des Fliegers von Tsingtau"

Meine Erlebnisse in drei Erdteilen
Gunter Plüschow
© 1916 Ullstein & Co Berlin - 3. Auflage - 653 Tausend

 

Rezension

Der Autor war ein Offizier der kaiserlichen Marine, zuletzt Kapitänleutnant und Kommandeur der Seeflugstation Libau. Das Buch handelt von Plüschows Einsatz als Marineflieger 1914 im chinesischen Tsingtau und seiner Flucht aus englischer Kriegsgefangenschaft. Das Buch erschien noch während des ersten Weltkrieges (1916) in bemerkenswert großer Auflage. Es ist erfrischend lebhaft und anschaulich geschrieben, enthält jedoch viel unkritischen Hurrapatriotismus basierend auf der Weltanschauung der damaligen Epoche. Für Marineflieger von heute mit der nötigen kritischen Distanz trotzdem lesenswert, weil es ein Zeitzeugnis aus den Anfängen der Marinefliegerei darstellt und uns den Namensgeber für unseren Holtenauer "Plüschowhafen" sowie die damalige Fliegerausbildung näher bringt. Ein weiteres Buch über Plüschow: "Gunther Plüschow, deutscher Seemann und Flieger - Das Bild seines Lebens" von Isot Plüschow (seiner Frau). Beide Bücher sind heute nur noch antiquarisch erhältlich, was wegen der hohen Auflagen aber kein Problem ist.

 

Inhaltsverzeichnis (mit Seitenangaben)

 

Anmerkung Jürgen Losch:
Im Mai 2001 beim Antiquariat Alfred Tauchnitz in Leipzig für DM 35,- zzgl. DM 10,- Versandkosten erworben.