Sie sind hier: Startseite » Bücher »Buch 5

"Der Luftpionier Otto Fritzsche"

von Georg-Günther Freiherr v. Forstner, Korvettenkapitän a.D.
Mit 37 Zeichnungen von Wilhelm Plünnecke
Verlag E.A. Seemann, Leipzig, 1941

 

Klappentext

Dieses letzte, hübsch illu­strierte Buch des inzwischen leider verstorbenen Freiherrn von Forstner schildert- ein Le­ben der Tat und des goldenen Humors, das Leben des Ober­leutnants zur See Fritzsche, der als Offizier der kaiserlichen Ma­rine ein Draufgänger war und das Herz auf dem rechten Fleck hatte. Aus seiner Dienstzeit hin­terließ er einen Schatz von An­ekdoten, die an Schlagfertigkeit und unwiderstehlicher Situa­tionskomik ihresgleichen suchen. Vor allem aber war Otto Fritzsche ein weit vorausschauender Pionier im Flugzeug- und Kraftfahrwesen. Seine Taten, die leider bislang viel­fach unbekannt geblieben sind, werden mit diesem Buch der Ver­gessenheit entrissen und gebüh­rend geschildert. Der Fritzsche-Eindecker war das erste Flug­zeug unserer Kriegsmarine

 

Inhaltsverzeichnis (mit Seitenangaben)

zum Geleit 7
Otto Fritzsche als Mensch und Sportsmann
Eintritt als Seekadett 13
Das Seekadetten-Logbuch 16
Instruktion über das Kreuzergeschwader 23
Fähnrich zur See auf der Marineschule 26
Otto Fritzsche als Held der Feder 30
Drei gestrenge Herren 42
Die Bootsfahrt mit dem Geschwaderpfarrer 45
Kaiserbesuch an Bord 52
Der Tantenbesuch 56
Kleider machen Leute 62
Als Leutnant zur See an Bord 68
Otto Fritzsche in den Erinnerungen eines Untergebenen 78
Ein Leutnant und ein Panzerschiff 80
Kraftfahrsport 90
Otto Fritzsches Tod 106
Der Luftpionier Otto Fritzsche
Flugzeug-Modellbau 1901 119
Beginn des Flugzeugbaus 123
Die erste Kieler Flugveranstaltung 127
Der „Verein für Motorluftfahrt in der Nordmark“ 133
Weiterarbeit an Otto Fritzsches Flugzeug 137
Erste öffentliche Flugversuche 143
Der erste größere Überseeflug 152
Die Verwendung des Fritzsche-Eindeckers in der Marine 160

Titelseite1 Buch5   Foto aus Buch 5

Anmerkung Jürgen Losch:
Am 1. Juli 2007 beim Ahrenshooper Antiquariat Ahrenshoop für 9,45 Euro erworben.