1. / Marinefliegergeschwader 4


Als eine neue Komponente wurde am 1. September 1964 das MFG 4 in Form einer Fliegenden Staffel aufgestellt. Der Auftrag der 1./MFG 4 bestand in der Uboot-Jagd sowie Minensuch- und -räumaufgaben. Übernommen wurden diese Aufgaben von einer neugegründeten, eigenständigen Einheit, der ersten Staffel des Marinefliegergeschwaders 4. Administrativ, technisch und wirtschaftlich war die 1./MFG4 dem Marinefliegergeschwader 5 angegliedert. Mit dieser Staffel, die lediglich fünf Jahre bestand, wurden erste taktische Einsätze zusammen mit den schwimmenden Einheiten geflogen. Als Luftfahrzeuge bekam die 1./MFG 4 die Hubschrauber SH 34J und SU 34D zugeteilt, die knapp 4300 Flugstunden im Einsatz waren. Nicht nur im Hoheitsgebiet der Bundesrepublik flogen sie, europaweit waren ihre Manöver. Die Entwicklung des MFG 4 gestaltete sich recht problematisch, und so wurde es bereits 1968 infolge mittelfristiger Finanzplanungen aufgelöst.


hier sind Fotos der Staffelkapitäne